Wavesurf.at
 
Home arrow ... über mich arrow Erste WLAN-Versuche
Main Menu
Home
Allgemeines
Funktionsweise
Voraussetzungen
Topologien
Begriffe
Sicherheit
... über mich
Administrator
Search
Gästebuch
Downloads
Kontakt
Fotos/Bilder
IP Information Advanced
System:

IP: 54.234.247.118
ISP: amazonaws.com
Erste WLAN-Versuche PDF Drucken E-Mail

Erste Versuche mit Outdoor-WLAN-Funkstrecken

Bei meinen ersten Versuchen im Jahr 1999 hab ich eine WLAN-Stecke über 7,5km aufgebaut. Da ich damals Kosten sparen wollte hab ich auf jedem Dachboden einen PC aufgestellt der als Router/AccessPoint konfiguriert war und die Verbindung zu meinem PC herstellte. Trotz -15º im Winter und +40º im Sommer hat der Pentium 60 die Zeit am Dachboden tapfer überstanden. Als Antennen hab ich herkömmliche Amateurfunkantennen, die ich leicht modifiziert habe, verwendet. Bei Testmessungen hab ich Entfernungen bis zu 12km erreicht.

ImageImageImageImage

Nach diesen Versuchen hab ich viel mit Antennen experimentiert. Entweder hab ich vorhandene Antennen nachgebaut oder Bauanleitungen von Amateurfunkbüchern verwendet und die Antennen für die etwas höhere Frequenz modifiziert. Hier abgebildet sind eine modifiziert AFu-Antenne, Lambda/4-Dosenerreger, Quad, Doppelquad, Loop-Yagi, Loop-Erreger, 4-fach-Quad, Helical, 15dBi-Omni.

Hier finden Sie Bauanleitungen für einfache Richtantennen.

ImageImageImage

ImageImageImage

ImageImageImage

 
< zurück
Sunday, 17. December 2017
(C) 2006 Wavesurf